NABU Gruppe Poppenhausen / Wasserkuppe

Diverse Tätigkeitsberichte

Entbuschungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet Eube

Seit Oktober 2016 läuft nun bereits das hessische LIFE-Projekt: Hessische Rhön - Berggrünland, Hutungen und ihre Vögel. Ein Schwerpunktthema ist dabei der Schutz und die Wiederherstellung von inzwischen seltenem Berggrünland in der Rhön. Im Besonderen sollen Kalkmagerrasen, Borstgrasrasen, klassische Hutungen sowie Bergmähwiesen geschützt und gefördert werden. Dies bedeutet,  Schutzmaßnahmen für die markanten Pflanzen wie z.B. Arnika, Küchenschelle, Fransenenzian, Silberdistel, Goldhafer, Knabenkraut und Wiesensalbei zu entwickeln. Der zweite Schwerpunkt sind die Vögel, insbesondere die teilweise vom Aussterben bedrohten Bodenbrüter Braunkehlchen, Wachtelkönig, Wiesenpieper, Baumpieper und Bekassine sowie die beiden Würgerarten Neuntöter und Raubwürger. Für diese gilt es, geeignete Brutgebiete zu schaffen und zu schützen.
Als  lokale Akteure sind hier insbesondere die Landwirte angesprochen. Aber auch der ehrenamtliche Naturschutz will sich hier im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen. In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön war der Einsatz am Samstag, den 28. Oktober 2017 - von 10.00 - gegen 16.00 Uhr.