Fledermauszählungen

Winterquartiere für Fledermäuse

In der Großgemeinde Poppenhausen befinden sich 3 Winterquartiere für Fledermäuse, die dort jährlich ein Mal im Jahr gezählt werden:

1. Fledermauszählung im Winterquartier im ehem. Bierkeller Müller, Poppenhausen

In diesem Keller werden seit 1991 regelmäßig die im Winterschlaf befindlichen Fledermäuse gezählt. Nach anfänglich 11 Fledermäusen (am Anfang nur Große Mausohren) hat sich die Anzahl bis zu 32 erhöht. Mittlerweile überwintern hier 8 Arten, hauptsächlich Große Mausohren. Dazu haben sich folgende Arten dazugesellt: Bartfledermaus, Braunes Langohr, Wasserfledermaus, Fransenfledermaus, Bechsteinfledermaus, Breitflügelfledermaus und Mopsfledermaus.

2. Fledermauszählung im Winterquartier ehem. Kaolinstollen Abtsroda

Hier finden die Zählungen seit dem Winter 2002/03 statt. Nach anfänglich 13 überwinternde Fledermäuse hat sich die Zahl auf nunmehr 80 Exemplare erhöht. Dieser Stollen ist seit einigen Jahren vergittert und wird nur anlässlich der offiziellen Zählung geöffnet.

3. Fledermauszählung im Winterquartier Poppenhausen, Roter Weg

Im Roten Weg in Poppenhausen ist ein weiterer ehemaliger Bierkeller als Winterquartier für Fledermäuse eingerichtet worden. Leider kann dieser Stollen nur wenige Meter tief betreten werden, da er wenigen Metern größtenteils eingestürzt ist. Die Lufttemperatur ist wegen des relativ kurzen Eingangsbereichs sehr schwankend, im Winter oft zu kalt. Des halb kann  dieser Stollen nur als suboptimales Winterquartier für Fledermäuse bezeichnet werden. Eine nicht unbedeutende Rolle spielt er aber als Unterschlupf für Insekten, Kleinsäuger, Reptilien und Amphibien.