Schwalbennester sind geschützt!

BlindschleicheMehlschwalben gehören als Boten des Sommers zu den beliebtesten heimischen Vögeln. Wenn aber eine Hausfassaden- oder Dacherneuerung ansteht, kann das dem wendigen Flugkünstler manchmal Probleme bereiten. Nicht jeder Hausbesitzer weiß, wie er mit den kunstvollen Nestern des Akrobaten der Lüfte an der Hauswand umgehen soll. In letzter Zeit erreichen den NABU deshalb vermehrt Berichte über zerstörte Schwalbennester. Die Nester dürfen aber nicht einfach entfernt werden, da sie gesetzlich geschützt sind. Zahlreiche Gerichtsurteile belegen, dass Schwalbennester nur in begründeten Ausnahmefällen entfernt werden dürfen. Nester der Mehlschwalbe unterliegen einem besonderen Schutz, der im Bundesnaturschutzgesetz geregelt ist. Wer Schwalbennester zerstört, kann mit einer Geldbuße bestraft werden. Schwalbennester müssen deshalb von Mietern und Hauseigentümern geduldet werden.

Konflikte mit Schwalbennestern ergeben sich, weil Kot gelegentlich die Hausfassade verschmutzen kann. Jedoch kann das Problem leicht gelöst werden, wenn ca.70 cm unterhalb der Nester ein Kotbrett angebracht wird. Außerdem könnte den Schwalben an unproblematischen Stellen künstliche Nester angeboten werden, so dass sie im kommenden Jahr umziehen können. Da es in der ausgeräumten Landschaft immer weniger Lehmpfützen gibt und den Mehlschwalben deshalb oft das Material zum Nestbau fehlt, empfiehlt der NABU, die flinken Sommervögel generell mit Nisthilfen zu unterstützen. Ein Schwalbenkasten an der Hauswand oder ein Schwalbenhotel im Garten sind willkommene Hilfen für die gefiederten Insektenjäger.

Die Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes müssen auch bei Dach- und Fassadenarbeiten bedacht werden.  Mussten die Nester durch Renovierungsarbeiten zerstört werden, so sind die Hausbesitzer verpflichtet, künstliche Nisthilfen als Ersatznester anzubringen. Am besten ist es, vor Beginn der Bauarbeiten mit der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde (angesiedelt in der Kreisverwaltung) Kontakt aufzunehmen und die Ersatzmaßnahmen mit ihr abzustimmen. Dann sind die Hauseigentümer in jedem Fall auf der sicheren Seite und vermeiden Rechtsstreitigkeiten.

Der naturfreundlichste Temin für Sanierungsarbeiten am Haus ist in der Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar.

Weitere Informationen über die Mehlschwalbe, Vogel des Jahres 1974 unter NABU.de
und unter den lokalen Ansprechpartnern.

Bild: NABU / Guenter Lessenich