Erlebnis mit Fledermäusen

Anlässlich der 21. "Europäischen Fledermausnacht" am 26.8.2017 veranstaltete die NABU-Gruppe Poppenhausen eine Fledermausexkursion am Guckaisee, an der 25 interessierte Naturliebhaber teilnahmen. Darunter waren 13 Kinder, die besonders gespannt auf das heimliche Leben  dieser kaum bekannten Tierart waren. Der Leiter der Exkursion, Karlheinz Kern, informierte zu Beginn  über die Lebensweise dieser nachtaktiven Jäger, ihre Nützlichkeit für die Natur und Umwelt, aber auch die Gefährdung der unter besonderem Schutz stehenden Tiere. Die milde Temperatur und die dadurch reichlich fliegenden nachtaktiven Fluginsekten, die Nahrung für Fledermäuse, versprach eine erlebnisreiche Fledermausnacht.

Mit Eintritt der Dämmerung tauchten die ersten Zwergfledermäuse auf, deren faszinierende Flugkünste am abendlichen Himmel die gespannten Naturbeobachter überraschte und erfreute. Zur akustischen Wahrnehmung dieser Flugakrobaten dienten zusätzlich die eingesetzten Fledermausdetektoren, welche die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse zu deren Orientierung und Wahrnehmung der Beute ausstoßen und für uns Menschen vernehmbar machen. Auch die Kinder orteten eigenständig mit diesen Geräten vorbeifliegende Fledermäuse und genossen dabei das sich rhythmisch wiederholende Knacken, was das Vorhandensein der Tiere anzeigte. Mittlerweile "meldeten" sich auch die Wasserfledermäuse mit ihrer Echo- Ruffrequenz von 45.000 Kilohertz (45 KHz) in den Detektoren an. Somit setzten sich die Fledermausbeobachtungen direkt am See fort. Wasserfledermäuse nehmen unmittelbar über der Wasseroberfläche ihre Beute  auf und verzehren diese im Flug. Der Lichtstrahl eines starken Scheinwerfers, der den Flug der jagenden Tiere über der Wasserfläche verfolgt, reflektierte dabei die fast weiße Unterseite der Wasserfledermäuse sehr gut. So  erlebten die Beobachter anschaulich die besondere Jagdstrategie dieser Fledermausart.

Am Ende der Exkursion bedankten sich die  kleinen und großen Naturfreunde mit Beifall für das erlebte Naturschauspiel. Die Kinder nahmen kindgemäße Fledermausinformation und Fledermausstickers zum Andenken mit nach Hause. "Fledermäuse brauchen Freunde!" Diese Veranstaltung sollte diesem Aufruf zum Erfolg verhelfen!