23. Europäische Fledermausnacht des NABU

23. Europäische Fledermausnacht
am Samstag dem 24. August 2019
am Guckaisee bei Poppenhausen

Seit zwanzig Jahren veranstaltet das Europäische Büro für Fledermausschutz „Eurobats“ (Sitz in Bonn) mit dem Naturschutzbund (NABU) die „Europäische Fledermausnacht“. Dieses immer bekannter werdende Ereignis, das in mittlerweile 35 Ländern Europas gleichzeitig stattfindet, lockt viele interessierte Naturfreunde an.
In diesem Jahr findet die „Europäische Fledermausnacht“ am 24./25. August 2019 (Samstag) am Guckaisee in Poppenhausen statt.
Außer den sonst noch vorkommendenFledermausarten steht besonders die Wasserfledermaus im Mittelpunkt der Beobachtungen, weil gerade sie durch ihre bemerkenswerte Jagdstrategie –
nämlich unmittelbar über der Wasseroberfläche jagend – auffällt. Detektoren und Scheinwerfer verschaffen den Beobachtern besonders eindrucksvolle Einblicke in das Treiben der „Kobolde der Nacht“.
Zu dieser nächtlichen Exkursion lädt die NABU-Gruppe Poppenhausen interessierte Naturfreunde, insbesondere Familien ein.
Die Veranstaltung beginnt am Parkplatz Guckaisee um 20.00 Uhr und endet dort gegen 22.00 Uhr.

Die Führung hat Karlheinz Kern