22. Europäische Fledermausnacht des NABU

Fledermausexkursion am Samstag dem 25. August 2018 am Guckaisee bei Poppenhausen!

Seit zweiundzwanzig Jahren veranstaltet das Europäische Büro für Fledermausschutz „Eurobats“ (Sitz: Bonn) – in Deutschland mit dem Naturschutzbund NABU zusammen – die „Europäische Fledermausnacht“, ein immer bekannter werdendes Ereignis, das in 35 Ländern Europas gleichzeitig viele interessierte Naturfreunde und Naturbeobachter anlockt.

In diesem Jahr findet die Europäische Fledermausnacht in der Nacht vom 25. zum 26. August 2018 (Samstag) am Guckaisee in Poppenhausen, Ortsteil Rodholz, statt.

Außer den sonst noch vorkommenden Fledermausarten stehen die Wasserfledermäuse im Mittelpunkt der Beobachtungen, weil gerade sie durch ihr bemerkenswertes Jagdverhalten nach Insekten unmittelbar über der Wasseroberfläche mit Detektor und Scheinwerfer gut zu beobachten sind. Auf diese Weise können den Naturbeobachtern besonders interessante und nachhaltige Einblicke in das Treiben der „Kobolde der Nacht“ vermittelt werden.

Zu dieser nächtlichen Exkursion lädt die NABU-Gruppe Poppenhausen herzlich interessierte Naturfreunde und ganz besonders Familien ein.

Diese kostenfreie Veranstaltung am 25. August beginnt am Parkplatz Guckaisee um 20.00 Uhr und endet dort ca. gegen 22.00 Uhr.

Die Führung hat Karlheinz Kern